Effekt Etage

Wir gestalten digitale Transformation. Für frische Ideen, bessere Prozesse und starke Zusammenarbeit.

Wir glauben an offene Kommunikation.
An mutige Fragen.
An das Machen.
An den Mut, Neues zu wagen – auch wenn Scheitern Teil des Weges sein kann.

Was uns antreibt? Der Wille, Neues zu schaffen.
Unkonventionell. Relevant. Einzigartig.

Ausgezeichnet mit Awards - aber vor allem honoriert durch langjährige Kundenbeziehungen.

Darauf sind wir stolz. Dafür sind wir dankbar.
Und wir sagen Danke. Bei unseren Kunden, bei unseren Partnern, bei unserem Team und ja, auch beim Universum.

Vorreiter für das, was als Nächstes kommt. Von Anfang an.

2024

Die nächste Content-Ära

CGAI Content Creation im großen Stil
AI-trainierte Models in BMW-Mode. AI-generierte Umgebungen. Perfekte Produktdarstellung dank digitalem Zwilling. Artworks, Filme, Konfigurator. Über 450 Assets. In Rekordzeit produziert.

Kunde: BMW Motorrad

Die nächste Content-Ära

2020

Unreal: Eine Engine, eine Datenquelle, alle Medien, alle Touchpoints

Single Source of Truth.
Entwicklung des weltweit ersten Unreal-basierten Layer-Tools für den Audi Online-Konfigurator.
Erstmals war die Unreal Engine in der Lage, wirklich sämtliche Medieninhalte aus einer einzigen Quelle bereitzustellen. Von Stills und Filmen über interaktive Experiences bis hin zu Layer-basiertem Konfigurator-Content.

Kunde: Audi Business Innovation

Unreal: Eine Engine, eine Datenquelle, alle Medien, alle Touchpoints

2019

Druckreif. In Echtzeit.

Von Echtzeit zu Print.
Mit der Unreal Engine und Echtzeit-Raytracing erzeugten wir fotorealistische Artworks in ultra-hoher Auflösung und erreichten erstmals die Qualität klassischer Renderings direkt aus einer Game Engine heraus.

Kunde: Audi

Druckreif. In Echtzeit.

2018

Die Grenzen zwischen Realität und Virtualität verschwimme

Multi-User, kabellos, Hand-Tracking.
Gemeinsam Kunstwerke in VR erschaffen, in AR mit nach Hause nehmen und über Social Media mit der Welt teilen.
Ein Durchbruch in immersiver Kollaboration und Social VR.

Kunde: Telekom

Die Grenzen zwischen Realität und Virtualität verschwimme

2017

Mehr als Konfigurieren. Echte Individualität gestalten.

16,7 Millionen Farboptionen.
Der fotorealistische Visualizer macht wirklich jede Wunschfarbe möglich. Entwickelt für Opel Exclusive, eingebettet in eine responsive Microsite – zum Leben erweckt in gestochen scharfem 4K und nahtlos verknüpft mit der passenden AR-App.

Kunde: Opel

Mehr als Konfigurieren. Echte Individualität gestalten.

2014

Google Glass

Die Welt von morgen gestalten.
Wir gehörten zu den ersten Unternehmen in Deutschland, die eine Anwendung für Google Glass entwickelten. Auch wenn sich das Gerät am Markt nicht durchsetzen konnte, war es ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu heutigen Mixed-Reality-Anwendungen.

Kunde: Audi

Google Glass

2013

VR-Probefahrt lange bevor VR Mainstream wurde

Das Produkt erleben. Ganz ohne Produkt.
Schon 2013 entwickelten wir das erste VR-Erlebnis für Endkund: eine virtuelle Audi-Probefahrt mit Cardboard-Brille – per Post direkt nach Hause geschickt.
Damals atemberaubend und wegweisend.

Kunde: Audi

VR-Probefahrt lange bevor VR Mainstream wurde

2012

Ein AR-Sales-Tool, bevor es AR wirklich gab

Lange bevor AR zum Buzzword wurde - und lange vor dem Erscheinen von Apple AR oder Google Tango – entwickelten wir die Schüco AR App. Sie visualisierte Solarpanels und Wintergärten direkt am eigenen Zuhause.
Ein Blick in die Zukunft - früh geliefert.

Kunde: Schüco

Ein AR-Sales-Tool, bevor es AR wirklich gab

2010

Als Gestensteuerung noch Zukunft war

Bewegende Interaktivität.
Noch bevor Kinect & Co. Gestensteuerung zum Mainstream machten, entwickelten wir eine interaktive Installation für Volkswagen Hongkong – gesteuert durch Körperbewegungen mithilfe von Infrarotkameras und halbtransparenten Displays.
Was damals wie Science-Fiction wirkte, ist heute Standard.

Kunde: Volkswagen China

Als Gestensteuerung noch Zukunft war

2009

Ein Echtzeit-Visualizer seiner Zeit voraus

Luxus zum Berühren.
Das iPhone mit revolutionärem Touchscreen war gerade erst erschienen – und wir entwickelten bereits einen Echtzeit-3D-Konfigurator für das gesamte Rolls-Royce-Modellportfolio. Premium in Look & Feel – später auch für das iPad adaptiert.
Acht Jahre lang im App Store ist ein eindrucksvoller Beweis dafür, wie weit dieser Visualizer seiner Zeit voraus war.

Kunde: Rolls-Royce Motorcars

Ein Echtzeit-Visualizer seiner Zeit voraus

2008

Virtuelles Fotoshooting im großen Stil

MINIs Content-Revolution.
4 MINI Modelle. 23 Varianten. 445 Bilder – produziert in nur 3 Monaten.
Ein neuer Maßstab für Qualität, Geschwindigkeit und Effizienz in der Artwork-Produktion.

Kunde: MINI

Virtuelles Fotoshooting im großen Stil

2006

Der Erste photorealistische Fahrzeugkonfigurator

BMW’s digitale Revolution.
Wir waren einer der Ersten, die einen Konfigurator entwickelten, der jede Produktvariante visualisieren konnte. Von der Verarbeitung komplexer 3D-Daten bis hin zu beeindruckenden Produktdarstellungen – unsere Pipeline setzt seitdem Maßstäbe.

Kunde: BMW Group

Der Erste photorealistische Fahrzeugkonfigurator

2005

Ein visueller Meilenstein für Musikvideos

Depeche Mode 'Precious'.
Anfang der 1980er revolutionierte Depeche Mode die elektronische Musik- und Synth-Pop-Szene. Für ihr Comeback im Jahr 2005 erschufen wir mit CGI-Technologie virtuelle Welten jenseits traditioneller Möglichkeiten und setzten neue Maßstäbe für Musikvideos.

Kunde: Mute Records

Ein visueller Meilenstein für Musikvideos

2004

Produktfotografie neu definiert

Virtuelles Fotoshooting auf Basis des digitalen Zwillings.
Sechs Wochen Produktionszeit für ein bahnbrechendes Bild eines MINIs.
Das erste vollständig digital erzeugte Artwork, das je von der Marke eingesetzt wurde und ein echter Meilenstein in der Produktfotografie.

Kunde: MINI

Produktfotografie neu definiert

2003

Interaktive Webvideos, bevor das Web sie kannte

An den Grenzen des Webs.
Während das Internet noch im ISDN-Tempo kroch, brachten wir es mit interaktiven Videos in Bewegung.
Der Cyber Lion in Cannes war der erste von vielen Auszeichnungen, mit denen das Projekt prämiert wurde.

Kunde: MINI

Interaktive Webvideos, bevor das Web sie kannte

Awards

Let’s talk

New business

Sie haben ein Projekt im Kopf? Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören und gemeinsam herauszufinden, wie wir Sie unterstützen können. Lassen Sie uns gemeinsam die Zukunft gestalten.

Job openings

Wir sind immer auf der Suche nach außergewöhnlichen Talenten, die Grenzen verschieben und ganze Branchen neu denken. Wenn du im Herzen ein Macher bist, dann werde Teil unseres Teams.