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Single Source Realtime-Produktion für Audi

Audi nutzt die Echtzeit-Engine UNREAL zur zentralen Bereitstellung aller visuellen Inhalte für alle Touchpoints einer zeitgemäßen Customer Journey.

Client: Audi Business Innovation

Aufgabe

Mit der Unreal-basierten Visualisierungspipeline AVP (Automotive Visualization Platform) geht Audi Business Innovation konsequent den Weg des Single-Source-of-Truth-Ansatzes. Das heißt, auf Basis des digitalen Zwillings werden alle digitalen Touchpoints einer zeitgemäßen Customer Journey mit Inhalten aus einer zentralen Datenquelle bedient. Je nach Einsatzzweck und Anforderung werden hochautomatisiert Bilder und Filme für Design und Feature-Präsentation, Content-on-Demand- und Streaming-Lösungen für Produktvisualisierer sowie Inhalte für komplexe Layer-basierte Online-Konfiguratoren generiert. Am Point of Sale bietet das System zudem Echtzeit-Konfiguratoren und individualisierte Fahrfilme.

Umsetzung

Die datengetriebene Visualisierungslösung ist hochgradig automatisiert und modular aufgebaut. Komponenten wie Fahrzeuge, Animationen, Umgebungen und Beleuchtung der rein digital erzeugten Assets können frei miteinander kombiniert werden. Dadurch werden Prozesse beschleunigt und Kosten deutlich reduziert.

Durch die kontinuierliche Weiterentwicklung der Tools und Workflows verschiebt die Effekt-Etage die Grenzen der Automatisierung in der Content-Produktion ständig. Die Entwicklung neuartiger Softwarekomponenten beschleunigt diesen Prozess zusätzlich und ermöglicht zudem die nahtlose Integration neuer Arten von Media Assets in die Pipeline.

Für das gesamte Modellportfolio erstellt die Effekt-Etage als Rahmenvertragspartner für „Content Production, Realtime Visualization and Development“ Media Assets aus einer zentralen Datenquelle für alle digitalen Touchpoints.

Ergebnis

Modular aufgebaut und weitreichend automatisiert verbindet die Unreal-basierte Pipeline die Effizienz und Qualität eines industriellen Prozesses mit der Freiheit kreativer Gestaltung: immer mit dem Ziel, einzigartige Benutzererlebnisse in einer sich ständig verändernden digitalen Umgebung zu schaffen.

Bereits heute bildet die AVP alle digitalen Touchpoints einer zeitgemäßen Customer Journey ab und bietet enorme Potenziale für zukünftige, innovative Kundenkommunikation und Produkterlebnisse.