BMW Individual AR App
Moderne Produktkommunikation mit Hilfe von Augmented Reality (AR).
Kunde: BMW M GmbH
Aufgabe
Zielsetzung war es, einen Augmented Reality Visualizer zu schaffen, der die virtuelle Welt mit Hilfe eines Smartphones oder Tablets mit der realen Welt verschmilzt. Auf realistische Art und Weise sollten die von Edelsteinen inspirierten Lackierung und die hochwertigen Volllederausstattungen in Merino Feinnarbe der BMW Individual Kollektion erlebbar gemacht werden. Jederzeit und überall sollte der Nutzer seinen persönlichen BMW Individual in Originalgröße aus jedem Winkel bestaunen können.
Der Visualizer sollte eine neue Dimension der digitalen Produktkommunikation darstellen und einen neuen Baustein in einer innovativen Customer Journey bilden.
Umsetzung
Ausgehend von dem digitalen Zwilling des BMW 7er Individual wurde ein speziell für mobile Endgeräte optimiertes 3D Datenmodell geschaffen. Exklusiv programmierte Shader übertragen das Lichtspiel der besonderen Individuallackierungen in die digitale Welt. Durch aufwändiges Mapping, verteiltes Leder und Zierleisten entstand ein hoher Grad an Realismus. Auf Performance optimierte Algorithmen erlauben für iOS und Android Devices ein einmaliges Augmented Reality Erlebnis.
Ergebnis
Ein im App Store erhältlicher Augmented Reality Visualizer, der wie jeder BMW Individual etwas ganz Besonderes darstellt. Der Nutzer erlebt realitätsnah die einzigartigen Lackierungen in ihrer visuellen Komplexität, ganz ohne 3D Brille oder zusätzliche Hardware. Er kann sich frei um das scheinbar vor ihm stehende Fahrzeug bewegen, das Farbspiel der Lackierungen erleben und Details des neuen 7er Individual in Originalgröße bestaunen. Und der Visualizer ist mit der BMW Individual App, dem digitalen Produkt- und Lifestylemagazin, verbunden. Dieses ermöglicht, Konfigurationen zwischen den Apps auszutauschen und gewährleistet eine nahtlose Customer Journey.
Zahlreiche Awards, unter anderem der German Brand Award in der Kategorie Brand Strategy, würdigen die innovative Nutzung von neuen Technologie in der Produktkommunikation. Andere Awards, wie der Red Dot, würdigen das reduzierte Design, die einfache Usability sowie die unglaublich realistische Darstellung des Fahrzeuges in der App.