BMW i Samsung 360° VR Experience
In dieser Virtual Reality (VR) Anwendung taucht der Nutzer in eine markenkonforme Lebenswelt ein und erlebt die Fahrzeuge und Produkte von BMW i hautnah – jederzeit und überall – unabhängig von Showroom-Größe und Verfügbarkeit der realen Fahrzeuge.
Kunde: BMW AG & Samsung
Agentur: Dorten
Aufgabe
BMW i ist Vorreiter auf dem Gebiet der Elektromobilität. Es galt für die zwei innovativen Fahrzeuge BMW i3 und BMW i8 einen dem Produkten angemessenen digitalen Showroom zu schaffen. Der Showroom sollte die Funktionsweisen der Fahrzeuge und digitalen Services erläutert aber auch dem Kunden die Möglichkeit bieten, ein Fahrzeug nach seinen persönlichen Vorlieben zu konfigurieren. Als Highlight sollte der Kunde seinen persönlichen BMW i3 oder BMW i8 auf einer virtuellen Probefahrt erleben.
Umsetzung
In der Umsetzung galt es mehrere Herausforderungen zu lösen. Die größte bestand darin auf einem mobilen Device mit Hilfe einer Realtime 3D Engine fotorealistische Fahrzeuge und Umgebungen, in der sich der Nutzer frei bewegen kann, zu kreieren. Die Lösung lag in einer Kombination aus real gedrehten Material, vorgerenderten CGI Content sowie 3D Echtzeit Content.
Zunächst wurden mit einem eigens konstruierten Kamerawagen bestückt mit einem Rig aus 14 Kameras die Hintergründe für die Probefahrt gedreht. Virtuell wurden in einem zweiten Schritt die Fahrzeuge in jeglichen Ausstattungen hinzugefügt. Eine intuitive Benutzersteuerung via Blicknavigation erlaubt dem User nicht nur sein Fahrzeug zu konfigurieren, sondern es auf den Straßen um Lissabon „wirklich“ zu fahren.
Ergebnis
Die App wurde international ausgerollt und ist frei im Google Play Store erhältlich. Sie wird erfolgreich in der Kommunikation bei Händler, auf Messen und Events eingesetzt und interpretiert mit ihrer virtuellen Probefahrt den Markenclaim „Freude am Fahren“ auf moderne Art und Weise. Zahlreiche Awards belegen die Innovationskraft dieser VR Anwendung.