Die Unternehmensgruppe team neusta erwirbt die Mehrheitsbeteiligung an dem Innovationstreiber Effekt-Etage mit Standorten in Berlin und München. Damit komplettiert team neusta sein digitales Portfolio unter anderem in den Bereichen der 3D-datenbasierten Marken- und Produktkommunikation, VR/AR sowie virtueller Film- und Fotoshootings.
Das Jahr startet bei team neusta mit Zuwachs in der digital family: Die Effekt-Etage optimiert ab sofort die Wertschöpfungskette des Unternehmensverbunds mit preisgekrönter Computer Generated Imagery (CGI). Zu den Kernkompetenzen der Effekt-Etage zählen unter anderem die 3D-datenbasierte Marken- und Produktkommunikation sowie das Konzipieren und Erstellen von komplexen Produkt-Konfiguratoren sowie ganzheitlichen digitalen Anwendungen. Auf Basis eines digitalen Zwillings werden Visualisierungen und Experiences auf höchstem Niveau, mittels vorgerenderter Inhalte sowie Echtzeit-3D geschaffen.
„Auf diese Weise kann team neusta sein technisches Ökosystem mit visuellem Premium-Content, kreativem Storytelling und faszinierenden User Experiences bereichern. Dabei gewinnen vor allem unsere Kunden, denn sie erhalten eine ganzheitliche Produktkommunikation auf allen Touchpoints einer modernen User Journey aus einer Hand“, erklärt team neusta-Geschäftsführer Heinz Kierchhoff „Das Zusammenführen unserer technischen Skills und unseres Know-hows wird uns zukünftig die Erschließung neuer Märkte ermöglichen.“
Das rund 40-köpfige Team der Effekt-Etage ist langjähriger Innovationstreiber bei Kunden wie Audi, BMW, Mercedes, MINI, Rolls-Royce und Volkswagen. Björn Kowalski, Gründer und Geschäftsführer der Effekt-Etage, unterstreicht die Bedeutung der strategischen Allianz der Effekt-Etage mit team neusta. Der wachsende Bedarf an visuellem Content eingebettet in komplexe IT-Systemarchitekturen, kann so zukünftig im Sinne eines Full Service bedient werden.
Über die team neusta
Die Unternehmensgruppe bietet im Kerngeschäft Beratung, Entwicklung und Umsetzung von komplexen Software-, Mobile- sowie eCommerce-Lösungen. Hinzu kommen Leistungen in den Bereichen Konzeption, Personal, Design, Usability und Kommunikation. Aktuell beschäftigt team neusta u. a. an den Standorten in Bremen, Hamburg, Hannover, München, Berlin, Köln, Essen und Lachen (CH) mehr als 1.100 Angestellte. Die Gruppe, die 2018 ihr 25-jähriges Bestehen feierte, erzielte im selben Jahr einen Umsatz von etwa 170 Mio. Euro.
Über die Effekt-Etage
Die Effekt-Etage ist ein auf Visualisierungen sowie digitale Marken- und Produkterlebnisse spezialisiertes Unternehmen. Sie entwickelt skalierbare Lösungen für den gesamten Computer Generated Imagery (CGI) Prozess und ganzheitliche digitale Anwendungen.
Von der Datenaufbereitung zur Erstellung eines digitalen Produktzwillings bis hin zur Kreation und Umsetzung aller Medien über alle Touchpoints einer modernen User Journey. Das Portfolio umfasst die Umwandlung von Konstruktionsdaten (CAD Daten), virtuelle Film- und Fotoshootings, Produktkonfiguratoren, sowie Virtual Reality, Augmented Reality und ganzheitliche App- / Webanwendungen.
Weiterführende Links:
» www.team-neusta.de