Opel Exclusive
Bunter als die Realität. Der erste Web-Visualizer mit 16,7 Millionen Farben.
Wir inszenierten im digitalen Raum die Neueinführung der Sub-Brand: Opel Exclusive.
Kunde: Opel Automobile GmbH
Aufgabe
Mit der Sub-Brand Opel Exclusive ermöglicht Opel seinen Kunden eine Produktindividualisierung, die selbst im Oberklassen- und Luxussegment der Automobilbranche nicht allgegenwärtig ist. Neben exklusiven Design Optionen wie Bi-Color Felgen, feinstem Leder und beleuchteten Einstiegsleisten, kann der Kunde sein Fahrzeug in wirklich jeder denkbaren Exterieur Farbe erhalten. Dieses in seiner Klasse einmalige Produktangebot sollte für eine moderne Käuferschicht zukunftsweisend und innovativ im digitalen Raum kommuniziert und inszeniert werden.
Umsetzung
Mittels HTML5 wurde eine responsive Microsite geschaffen, die auf jedem Device durch ihre Leichtigkeit und Modernität in Hinblick auf Design und Usability besticht. Visuell liegt der Focus auf großen, hochwertigen und durch Bewegung stets lebendigen Produktbildern. Sie wurden rein am Rechner mit Hilfe des 3D-Datenmodells der Fahrzeuge kreiert und sind gepaart mit einer device-spezifischen, intuitiven Usability. Highlight bildet dabei der Visualizer. Mit seiner Hilfe kann der User sein Fahrzeug in wirklich jeder beliebigen Farbe anzeigen lassen. Hierzu bietet die Microsite verschiedene Möglichkeiten. So kann beispielsweise via Farb- und Sättigungsreglern jede persönliche Wunschfarbe kreiert werden. Es geht aber noch intuitiver. Die Microsite bietet die Möglichkeit ein Foto aufzunehmen und daraus eine Farbe auf das Fahrzeug zu übertragen. So kann der Lieblingsnagellack oder die Augenfarbe des Partners fotografiert und diese einfach durch Tap auf den entsprechenden Bildbereich im Foto auf das Fahrzeug übertragen werden. Für den User ist die Usability, die in UHD (4K) dargestellten Bilder sowie die extrem schnellen Antwortzeiten der Microsite beeindruckend. Für den Anbieter sind geringe laufende Kosten und eine den Zugriffszahlen entsprechend skalierbare Serverumgebung unserer layerbasierten Systemlösung faszinierend. Der Funktionsumfang ist, für einen auf HTML5 basierenden und auf allen Endgeräten, vom Handy bis zu Desktoprechner, hoch performant laufenden Visualizer, weltweit einmalig.
Ergebnis
Innovative Usability und bahnbrechende Technologie vereint mit perfekten Bildwelten, sowie die nahtlose Einbindung in die Opel Onlinewelt; Eigenschaften, welche die Microsite und die Augmented Reality App zu einem festen Bestandteil der Customer Journey rund um die Marke Opel Exclusive machen. Sie setzen neue Maßstäbe im Optimieren der Wertschöpfungskette und zeigen eindrucksvoll die neuen Möglichkeiten der datenbasierten Produktvisualisierung.
20 Sprachen, 17 Schlüsselmärkte und Millionen an Zugriffen zeigen den Erfolg der Microsite und der angeschlossenen Augmented Reality App. Sie bildeten die Basis der Messeauftritte auf dem Genfer Autosalon und der IAA in Frankfurt, sowie bei zahlreichen weiteren marktspezifischen Events. Awards in Kategorien wie „General Marketing Website/ Microsite“ oder „Visual Appeal – Aesthetics for Websites“ untermauern diesen Anspruch.
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